Sturmschaden Söder, Ast droht auf Strasse K309 zu stürzen

Am 25.05.2020 um 10:42 Uhr wurden wir zu einem Einsatz zwischen Söder und Hackenstedt alarmiert. Laut Einsatzmeldung drohte ein Baum umzustürzen. Wir kontrollierten die Straße von Hackenstedt bis zum Heidekrug, konnten aber, außer ein paar kleineren Ästen die am Boden lagen, nichts feststellen.

3/2019 Brand von zwei Baumstümpfen

Wir wurden heute um 16:08 Uhr zu einem Brand im Wald bei Derneburg alarmiert. Wir trafen zeitgleich mit den Kameraden aus Derneburg ein. Nach der Erkundung konnte das Feuer mit dem Wasser aus zwei Kübelspritzen gelöscht werden.

Gemeindealarmübung Waldbrand Sillium

Am 31.08.2018, gegen 17:45 Uhr, wurden wir zu einem Waldbrandübung nach Sillium alarmiert.

Der 3. Zug bekam den Einsatzauftrag zur Einrichtung einer Brandschneise durch „Bodenverwundung“ entlang eines Rückeweges. Dabei wurde mit Feuerwehraxt, Spaten, Schaufel und anderem Gerät die brennbare Deckschicht des Waldbodens entfernt, um so ein Übergreifen von Bodenbränden zu verhindern.

Nach der Abschlussbesprechung in Holle, rückten wir um 21:30 Uhr wieder in den Standort ein.

PKW-Brand Campingplatz Derneburg

 

Heute Nacht um 0:46Uhr sind wir wieder zu einem Campingplatz nach Derneburg alarmiert worden. Gemeldet war ein PKW-Brand. Es brannten aber wieder mehrere Wohnwagen und die Böschung zur B6.
Der Einsatzleiter schickte ums wieder an den Teich um eine Wasserentnahmestelle und eine Förderleitung zur Einsatzstelle aufzubauen. Danach begannen wir mit der Brandbekämpfung aus drei C-Rohren. Nachdem das Feuer gelöscht war, konnten wir abbauen und uns gegen 3:15Uhr wieder Einsatzbereit im Standort melden.

Rauchentwicklung im Gebäude

Heute wurden wir zu einem Brandeinsatz(Rauch im Gebäude) in die „Kleine Straße“ gerufen. Nach der 1ten Erkundung des Gruppenführers stellte sich heraus, dass ein Kochtopf auf der angestellten Herdplatte vergessen wurde. Der 1te Angriffstrupp ging unter Atemschutz in das Gebäude vor, stellte die Herdplatte ab und brachte den qualmenden Topf vor die Haustür. Danach wurde das Haus gelüftet, da das Ober und Untergeschoss stark verqualmt waren. Zum Schluss setzten wir den Rauchmelder zurück und kehrten in den Standort zurück.

Schornsteinbrand

Am Sonntag um 13:44 Uhr wurden wir zu einem Schornsteinbrand zum Forsthaus Söder alarmiert. Kurz darauf wurde uns, durch zuvor alarmierte Kräfte, mitgeteilt, dass keine weiteren Kräfte erforderlich sind, somit war der Einsatz für uns um 13:56 Uhr beendet.

Sturmschaden B243

Heute wurden wir zu einem Sturmschaden auf die B243 (Söder Heidekrug) gerufen.

Auch dort hat der Sturm Frederike mächtig gewütet.

Wir machten dort die B243 dicht, weil ein Weiterfahren durch den Wald (Bünte) nicht mehr möglich war.

Zudem forderten wir die Straßenmeisterei an, um Schilder aufzustellen. Nachdem das erfolgte, kehrten wir in den Standort zurück.

Hochwasser Hackenstedt

Am 03.06.2017 kam es zu einem Großeinsatz durch Starkregen in Hackenstedt und Sottrum.

Um 18:30 Uhr begannen die Sirene und die DME die Kameraden zu alarmieren. Da war bereits die erste Flutwelle durch die Ortschaft unterwegs. Innerhalb weniger Minuten flutete sie Keller, Straßen, verwüstete Gärten und Felder.

„Hochwasser Hackenstedt“ weiterlesen

Sturmschaden K309 Hackenstedt Richtung Söder

Um 20:31 Uhr wurden die Hackenstedter zu einem umgestürzten Baum auf die K309 in Richtung Söder alarmiert. „Sturmschaden K309 Hackenstedt Richtung Söder“ weiterlesen

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com