2023/12 – Mülleimerbrand Söder

Am Montag, den 26.06.2023 hatten wir gemeinsam mit den KameradInnen der Freiwillige Feuerwehr Derneburg-Astenbeck und der Feuerwehr Sottrum Zugdienst. Dieses Mal in Hackenstedt/Söder. 🚒🔥🚨

Gegen 18.40 wurden wir über Melder 📟, Sirene 🔊und Handyalarmierung📲 zu einem Mülleimerbrand 🔥der auf ein Wohnhaus🏠 überzugreifen drohte nach Söder an die B243 alarmiert.

Auf Anfahrt erfuhren wir, dass 4 Personen im Gebäude vermisst wurden.

❗️Einsatzstichwort: Menschenleben in Gefahr❗️

Umgehend rüsteten sich unsere Atemschutzgeräteträger (AGTler) sofort zum Innenangriff und zur Menschenrettung aus, während die anderen KameradInnen vor Ort mit unserem TSF-W zunächst die erste Wasserversorgung herstellten.

Nach kurzer Zeit konnte der Angriffstrupps unter Nullsicht in dem völlig verrauchtem Gebäude die erste Person (eine Übungspuppe) auffinden und aus dem Haus retten.

Währenddessen waren auch die Kameraden aus Derneburg und Sottrum eingetroffen und bauten die Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke, aus einem nahegelegenem Teich, auf. Stellten den Sicherheitstrupp, sowie weitere Angriffstrupps für den Innenangriff / zur Menschenrettung.

Die Verletzten wurden an die First Responder Einheiten ⛑️unserer Wehren übergeben, die daraufhin sofort die weitere Versorgung / die notwendigen Erste Hilfe Maßnahmen einleiteten. Unter anderem die Herzlungenwiederbelebung (Cardio Pulmonale Reanimation (CPR)).

Neben Menschenrettung/ Innenangriff und der Erstversorgung von Verletzten wurde auch die weitere Brandbekämpfung (Aussenangriff) simuliert.

Gemeindealarmübung Waldbrand Sillium

Am 31.08.2018, gegen 17:45 Uhr, wurden wir zu einem Waldbrandübung nach Sillium alarmiert.

Der 3. Zug bekam den Einsatzauftrag zur Einrichtung einer Brandschneise durch „Bodenverwundung“ entlang eines Rückeweges. Dabei wurde mit Feuerwehraxt, Spaten, Schaufel und anderem Gerät die brennbare Deckschicht des Waldbodens entfernt, um so ein Übergreifen von Bodenbränden zu verhindern.

Nach der Abschlussbesprechung in Holle, rückten wir um 21:30 Uhr wieder in den Standort ein.

Brandeinsatz mit Menschenleben in Gefahr

Wir wurden per Sirene und DME zu einem „Großbrand mit Menschenleben in Gefahr“ in einem Industriegebäude nach Sottrum gerufen. Während der Anfahrt wurde über Funk bereits der 2. und 3. Zug der Stadt Bad Salzdetfurth nachalarmiert, da 10 verletzte Personen gemeldet wurden. Es handelte sich glücklicherweise um eine große überörtliche Gemeindealarmübung.

Gefahrgut LKW Brand Grasdorf

Alarmübung für den Gefahrgutzug Ost.

Angenommene Lage: Brand eines mit Gefahrgut beladenen LKW.