Besuch bei der Leitstelle und der Berufsfeuerwehr Hildesheim am 18.01.2019

Am 18.01.2019 konnten 9 Kammeraden/innen der Feuerwehr Hackenstedt/Söder die Leistelle der Berusfeuerwehr Hildesheim besichtigen. Die Führung wurde von Markus Dörrie geleitet.

Nach der Begrüßung wurde uns die Leitstellensoftware im eigenen Schulungsraum der Berufsfeuerwehr gezeigt. Was wird bei einem Notruf eingetragen? Wie werden welche Einsatzkräfte für die Alarmierung vorgeschlagen? Welche unterschiedlichen Einsatzszenarien gibt es? Alles wurde uns ausführlich erklärt.

Uns wurde auch der Vorteil der neuen digitalen Funktechnik erklärt. Was im analogen Funkverkehr verbal übermittelt werden musste, geschieht nun mit dem Drücken der Statustasten.

Wie die Disponenten der Leitstelle arbeiten, konnten wir uns direkt ansehen, als wir uns kurz in der Leitstelle aufhalten durfen.

Zum Abschluss der Führung wurden uns noch die Räumlichkeiten und die verschiedenen Einsatz- und Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr gezeigt.

Es war ein sehr interessanter Abend. Dafür möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei der Berufsfeuerwehr Hildesheim und Markus Dörrie bedanken.